Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel

Der starelische Orden

Tharagrondost

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Die Numenorer erbauten im zweiten Zeitalter die Festung Tharagrondost auf einem Granitfelsen im Mündungsgebiet des Enqui. Die Festung bestand aus einem Hauptturm auf der höchsten Felsnadel und einem Arbeitstrakt auf einem vorgelagerten Plateau. Der runde Hauptturm wurde aus schwarzem Gestein errichtet, so dass der Übergang in den unterliegenden Felsen fast nicht wahrnehmbar war. Während der gesamten Zeit seit Erbauung (fast 3000 Jahre) konnte der Hauptturm niemals eingenommen oder zerstört werden. Er ist somit eines der ältesten intakten Bauwerke der Numenorer in Mittelerde.

Die Felsnadel von Tharagrondost ragt ca. 30 Meter über das Meer heraus. Der Turm selber ist nochmals gut 20 Meter hoch, bis zum Dachspitz insgesamt 28 Meter. Auf der 50 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Aussichtsebene hat man einen hervorragenden Blick über die Bucht von Nornin. Im Gebäude selber gibt es insgesamt 6 Stockwerke: 2 unter der Erde (Eingangsebene, Vorratsebene) und vier über der Erde (große Halle, Studierebene, Schlafgemächer, Aussichtsplattform.

Direkt neben der Felsnadel gibt es eine zweite Erhebung aus Granit. Dieser Fels bildet ein 160 x 40 Meter großes Plateau, das ungefähr 20 Meter über der Meeresspiegel liegt. Die dort gelegenen Wehranlagen waren bei der Einnahme von Tharagrond vor ca. 200 Jahren geschleift worden und waren seitdem fast vollständig verfallen. Mit Hilfe der Zwerge von Khazad-dum wurde die Festung in den letzten 7 Jahren wieder aufgebaut, so dass sie inzwischen wehrfähig ist.