Gegenstände

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Benutzbare Gegenstände können je nach Qualität, der Nutzer Boni auf Manöver oder dem Träger zusätzliche Kräfte geben. Der maximale Bonus, den ein Gegenstand haben kann, hängt von der Stufe seines Herstellers ab

Einfache Gegenstände (E)

Einfache Gegenstände verfügen über keine weiteren Fähigkeiten oder geben keine Boni auf Manöver.

Gute Gegenstände (G)

Gute Gegenstände sind so gearbeitet, dass der Träger einen Bonus auf eine bestimmte Fertigkeit bekommt. Allerdings muss ein logischer Zusammenhang zwischen der Art des Gegenstandes und der entsprechenden Fertigkeit geben. So kann z.B. ein Schwert einen Bonus auf das Kampfgeschick geben und ein Umhang die Tarnen-Fähigkeit verbessern. Allerdings kann durch einen Hut kein Bonus auf Wahrnehmung entstehen, da der Hut nicht direkt mit der Wahrnehmung des Spielers zusammenhängt.

Die Boni von guten Gegenständen liegen zwischen +1 bis +2. Bei Waffen entspricht eine +1 entweder +10 KG, +15 OG, +15 DG, +1 SK oder Kombinationen daraus. Eine Waffe mit +10 KG und +1 SK ist also ein guter Gegenstand.

Besondere Gegenstände (B)

Besondere Gegenstände geben Boni auf beliebige Fähigkeiten oder ermöglichen die Nutzung von besonderen Kräften (Zaubersprüchen oder Kampfmanövern). Es muss kein Zusammenhang zwischen dem Gegenstand und dem Bonus bzw. der Kraft bestehen. Beispiel: Stab mit +2 auf Elementarmagie oder ein Umhang mit „Landen“ als inhärente Kraft.

Die Boni von besonderen Gegenständen können bis zu +4 (bzw. entsprechenden Kampfwerten) liegen. Allerdings haben sie nur eine Kraft oder einen Bonus, nicht aber beides zusammen.

Herausragende Gegenstände (H)

Herausragende Gegenstände haben entweder sehr hohe Boni (auch auf mehrere Fertigkeiten) oder eine Kombinationen von Boni und Kräften. So ist ein Bogen mit +20 ZG, der Feuerpfeile verschießt ein Beispiel für einen herausragenden Gegenstand.

Die Boni von herausragenden Gegenständen können bis zu +8 (bzw. entsprechende Kampfwerte) betragen oder bis zu +6, wenn noch eine Kraft mit dabei ist.

Legendäre Gegenstände (L)

Legendäre Gegenstände verfügen über Fertigkeiten, die der Träger erst über die Zeit erkennen und beherrschen lernt. Je mehr und intensive ein Charakter einen legendären Gegenstand einsetzt, um so mehr Fähigkeiten dieses Gegenstandes kann er nutzen. Je nach Gegenstand erhält der Träger für verschiedene Aktionen Bindungspunkte. Eine Waffe lernt man kennen, je öfters man sie im Kampf benutzt hat. Während ein magischer Ring seine Macht nur preisgibt, wenn man ihn zum Magiewirken auch wirklich einsetzt. (Deshalb konnte Frodo den Einen Ring auch nur dazu benutzen, um sich unsichtbar zu machen).

Gegenstände benutzen

Um die in einem Gegenstand eingebetteten Kräfte nutzen zu können, muss der Charakter den Gegenstand verstehen. Er muss dazu einen Wurf auf Gegenstände benutzen durchführen und dabei mindestens eine vom Rang der Kraft abhängigen Grenzwert erreichen.

FEW ≥ 10 x Rang der Kraft

Identifizierte Kampfmanöver können ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei identifizierten Zaubersprüchen ist eine uneingeschränkte Nutzung nur möglich, wenn der Charakter sich auf den entsprechenden Magiebereich spezialisiert hat. Für die Nutzung des Zauberspruches ist natürlich weiterhin ein Zaubermanöver nötig.

Charaktere ohne Magie-Fertigkeiten oder mit einer falschen Spezialisierung müssen bei jeder Anwendung des Zauberspruches einen Wurf auf Gegenstände benutzen schaffen. Dabei müssen die gleichen Werte wie zur Identifikation erreicht werden.