Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel

Spezialisierungen

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

Kein Kämpfer wird alle Waffen und Arten des Kampfes gleich gut beherrschen. Üblicherweise hat jeder Kämpfer aufgrund seiner Herkunft oder seines Werdegangs bestimmte Waffenarten, bestimmte Kampfarten und einen bestimmten Kampfstill, auf die er sich spezialisiert hat. Durch Spezialisierung auf bestimmte Waffenarten kann er den Umgang mit speziellen Waffen erlernen und deren Vorteile im Kampf effektiv einsetzen. Die Spezialisierung in Kampfarten bringt ihm Vorteile auf die Kampfwerte. Die Festlegung auf einen Kampfstil bestimmt, welche Kampfmanöver der Kämpfer erlernen kann.

Waffenarten

Ohne Training kann ein Kämpfer nur einfache Waffen führen. So kann jeder Charakter eine Keule in die Hand nehmen und damit zuschlagen. Normalerweise verbessert ein Charakter den Kampf an einer bestimmten Waffenart. Je höher die Kenntnisse eines Kämpfers in einer Waffenart, desto spezieller die Waffen aus dieser Waffenart, die er effektiv führen kann. Um z.B. einen Bihänder richtig einsetzen zu können, muss ein Kämpfer die Waffenart Schwerter im III. Rang (=exotische Waffen) beherrschen. Ausgebildete Kämpfer sind in mehreren Waffenarten versiert.

Es gibt folgende Waffenarten:

Tabelle 14 – Waffenarten

Waffenart

Gattung

Einfach

Normal

Bessere

Exotisch

Schwerter

Schwerter

Ks

Ls, Bs

Ah, Es

Flb, Kat

Hiebwaffen

Säbel
Äxte

Ors
Hbl

Säb, Krs, Ha, Sa,Wa

Dai,
Ka, Sb

Bh
Hel

Stichwaffen

Fechtw.
Stangenw.

Mes
Kst

Dol, Wdo,
Wsp, Sp

Rap, Deg,
Ssp

Ssw,
Dkl, Pik

Wuchtwaffen

Hämmer
Kettenw.

Keu

Sk, Sst
Kf

Kh,
Ms, KtS

Sth,
sMs

Waffenlos

 

Faust

Boxen

Karate

Kung-fu

Bögen

 

HG

KoB

LaB

RfB

Armbrüste

 

lAr

mAr

sAr

 

Ein Charakter kann sich in mehreren Waffenarten spezialisieren. Anspruchvollere Waffen bringen dem Kämpfer meist höhere Boni bei den Kampfwerten (OG, DG, ZG, SK). Um diese Boni voll auschöpfen zu können, muss der Kämpfer die entsprechenden Eigenschaften (BW, RE, GE, ST) mitbringen. Die Berechnung erfolgt automatisch im Charakterdaten-Sheet.

Tabelle 15 - Standardboni bei Waffen

Rang

Qualität

Bonus
KG & SK

Bemerkung

0

Einfach

0

 

I

Standard

+10 / +1

 

II

Bessere

+20 / +2

 

III

Herausragend

+30 / +3

 

IV

Meisterlich

+40 / +4

Artefakt

V

Legendär

+50 / +5

Artefakt

 

Will ein Kämpfer eine Waffe benutzen, für die seine Kenntnisse in dieser Waffenart nicht ausreichen, so erhält er Abzüge von –50 KG pro fehlendem Rang. Ein Charakter verbessert seine Kampffertigkeiten für jede Waffenart gesondert. Für Schuss- oder Wurfwaffen müssen entsprechende Kampffertigkeiten erlernt werden.

Schwerter

Das Schwert ist in Mittelerde die Standardwaffe der Menschen. Es ist leicht zu führen und fügt mit seiner scharfen Klinge tiefe Wunden zu. Im Kampf kann es sowohl stechend als auch hauend eingesetzt werden. Dies ermöglicht auch in engen Gängen mit dem Schwert zu kämpfen. Nachteilig ist allenfalls, dass aufgrund des geringen Gewichts schwere Rüstungen nicht leicht durchdrungen werden können.

Säbel und Hieb-Schwerter

Säbel sind eng mit den Schwertern verwandt, besitzen aber meist nur eine einseitig geschärfte Klinge und können nur hauend eingesetzt werden. Zum Kampf ist daher mehr Platz nötig als beim Kampf mit Schwertern. Da die Säbel allerdings meist auch schwerer sind als Schwerter, dringen sie besser durch Rüstungen hindurch. Der Bihänder ist auch in dieser Waffengattung eingeordnet, da er nur einen hauenden Kampfstil zulässt.

Äxte

Äxte sind einfache, aber sehr effektive Klingenwaffen. Aufgrund der Form und des Gewichts des Axtkopfes können sie nur hauend eingesetzt werden und brauchen relativ viel Platz für den Einsatz im Kampf. Dafür richten sie auch gegen schwer gerüstete Gegner viel Schaden an.

Hämmer

Unter der Waffenart Hämmer sind alle Wuchtwaffen zusammengefasst, die an einer festen Stange sind. Aufgrund des Gewichtes sind sie nicht leicht zu führen, können aber selbst durch schwere Rüstung hindurch noch Schaden verursachen. Aufgrund der großen Wucht wird der getroffene oftmals noch von den Beinen geholt. Hämmer brauchen viel Platz um effektiv eingesetz werden zu können.

Vorteil: KM zum Durchschlagen schwerer Rüstungen

Kettenwaffen

Schwieriger, aber effektiver sind Kettenwaffen, bei denen durch eine Kette ein größerer Schwungradius vorhanden ist und damit mehr Wucht aufgenommen werden kann. Kettenwaffen können bei beengten Platzverhältnissen gar nicht eingesetzt werden. Sie haben allerdings hohe Durchschlagskraft auch gegen schwere Rüstungen.

Vorteil: KM zum Durchschlagen schwerer Rüstungen

Stangenwaffen

Stangenwaffen werden hauptsächlich stechend eingesetzt, obwohl man mit ihnen auch einen Hieb führen kann. Aufgrund der zweihändigen Kampfweise sind diese Waffen meist sehr gut führbar und können mit ihren Spitzen einen guten Schaden anrichten.

Vorteil: KM zum Einsatz aus der zweiten Reihe

Fechtwaffen

Fechtwaffen haben meist lange, dünne Klingen, mit denen man schwere Stichschäden zufügen kann. Gegen schwere Rüstungen tun sich Fechtwaffen allerdings sehr schwer.

Ohne Waffen

Beim Kampf ohne Waffen verzichtet der Kämpfer auf die Schadenswirkung von Waffen. Sein Kampf ist dafür auf Sekundäreffekt wie Umwerfen oder Zurückstoßen ausgerichtet. Dabei gibt es unterschiedliche Arten wie man ohne Waffen kämpfen kann. Die rudimentärste ist die Schlägerei. Erlernen muss man hingegen Boxen, Kick-boxen oder Kung-fu.

Schilde

Die Benutzung eines Schildes verschafft dem Kämpfer einen besonderen Schutz, der ihn fast unverwundbar macht. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes können selbst die Angriffe von 2H-Waffen locker abgefangen werden. Somit wirkt sich die Perfektionierung des Schildkampfes positiv auf das Defensivgeschick aus. Allerdings zollt das hohe Gewicht des Schildes Tribut bei der Ausdauer.

You are here: Home Regeln Kampf Spezialisierungen